Sonntag, 13. April 2008

Buchbinden

An diesem Wochenende waren Jens und ich zu einem Buchbindekurs. Mich faszinieren schöne gebundene Bücher schon seit Langem. In diesem Kurs wollten wir beide vor Allem die Grundtechniken kennenlernen, was uns auch gelungen ist. Leider war für die Einbände kein gemustertes Papier vorhanden. Unsere Bücher sind dadurch etwas schlicht geraten. Ich selber bevorzuge ja Farbigeres.

Wir haben japanische Blockbücher hergestellt.


und ein geschlossenes Buch mit gehefteten Seiten.




Zum Abschluss konnten wir noch einfache Sammelmappen fertigstellen.
Die große Mappe mit dem Gummiband habe ich gleich für meine Loseblattsammlung von Bastelanleitungen und Anregungen verwendet.




Kommentare:

  1. Selbst gebundene Bücher gefallen mir ja total gut. Ich habe leider nicht die notwendige Geduld, um so akkurat zu arbeiten. Da liegt mir das Sockenstricken schon eher, auch wenn ich noch nie so wunderschöne Socken wie du sie machst gestrickt habe.
    Viele Grüße von Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga,
    ich mag eigentlich gerne Minimalistisches - wenn du bei mir viele Farben siehst, dann steht das nicht immer unter meinem Einfluss, sondern mein GG hat die Finger im Spiel. Ich finde diese Bücher so Klasse! LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. So einen Kurs will ich auch mal machen!!!
    Das fasziniert mich nämlich!

    Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Helga,

    die Bücher sehen klasse aus, gefallen mir sehr gut...viel Freude damit
    Grüße
    Christine (Niederbayern)

    AntwortenLöschen
  5. Da muß ich Biene zustimmen, so einen Kurs möchte ich mal machen. Das ist toll, selbstgemachte Bücher. Was man darin alles aufheben, sammeln und schreiben kann - wunderbar.
    Viele Grüße
    die ostzicke

    AntwortenLöschen
  6. ...schön, noch jemand der gerne Bücher bindet. Ja, so ein Kurs ist schon etwas feines.
    Freu mich schon auf weitere Werke, liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo helga, ich habe deinen blog durch deinen kommentar bei martina entdeckt. du hast sehr schöne blumen bilder aus deinem garten gezeigt.
    auch ich liebe schön gebundene bücher sehr und mir gefallen deine sehr gut.
    einen kleinen tipp, falls du mal wieder eines herstellst und du gern etwas farbiges machen möchtest hätte ich für dich,
    marmoriere doch einfarbiges papier selbst, das ist überraschend und du hast einmaliges papier.
    lg marion

    AntwortenLöschen