Sonntag, 8. Februar 2009

Buntpapiere

Marmoriertechnik

Ergänzend zum Buchbinden wird hier bei uns in der Volkshochschule ein Buntpapierkurs angeboten. Natürlich wollten wir diese Gelegenheit nutzen, um eigene Schmuckpapiere herzustellen. Wir konnten 3 verschiedene Techniken ausprobieren. Wir haben uns in Marmorieren, Kleisterpapier und Wachsbatik versucht. Es sind etliche wunderschöne Papiere entstanden, die wir zum Buchbinden und für Schachteln verwenden wollen. Natürlich wollen wir Euch einen kleinen Einblick in unsere Blättervielfalt gewähren.


Kleisterpapier und Wachsbatik



Die Marmorierblätter im Detail

Kommentare:

  1. Sehr schön sind die Papiere geworden! Besonders die Marmoriertechnik gefällt mir gut. Meine Tochter hat mir mal ein Seidentuch mit dieser Technik gemacht. :-)

    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga, ich danke dir sehr fuer deine Nachfrage. Ich lebe im Sueden von Queensland das ist im Norden von Australien. Die Braende sind im Sueden. In Victoria sind bis jetzt 700 Haeuser verbrannt und ueber 60 Leute umgekommen und viele sind mit Verbrennungen im Spital. Es sieht schlimm aus die Hitze ist noch nicht vorbi. Das Feuer wurde gelegt das passiert meistens. Im Norden von Q sind riesige Teile unter Wasser bis 12 m. Diese Leute haben alles nass! Wir hatten auch genug Regen so dass die Bush Feuer nicht eine gute chance haben. Um uns herum hat es nur einmal gebrannt in den 20 Jahren wo wir hier jetzt leben. Wir mussten nicht ausziehen zum guten Glueck. Einige der Nachbarn mussten gehen die Polizei schickt dich raus. Es ist wohl sehr unheimlich wenn die dunklen Rauchwolken und das Feuer so nahe sind, die Feuerwehr, viele freiwillige arbeiten unermuedlich. Damals sind keine Haeuser verbrannt und alle konnten wieder zurueck in ihre Haeuser. Es war relativ nur wenig Schaden.

    Zu einem erfreulicheren Thema moechte ich sagen die Marmor Technik sieht sehr huebsch aus.Ich habe das frueher mal auch gemacht aber nicht so schoen!

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, wunderschön. Bei mir warten auch viele Papiere darauf bebuchbindelt zu werden

    AntwortenLöschen
  4. Ja da kommt keine Langeweile auf.
    Schön für die Winterzeit.
    Gruss Hartmut

    AntwortenLöschen
  5. Toll....diese marmorierten Papiere....ich liebe das, komme ja immerhin aus einer Druckereifamilie, da wächst man sozusagen mit Papier auf.
    Liebste Herzblattgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Helga, das habe ich auch mal gemacht, hat viel Freude gemacht. Deinen vorbilden sind wirklich toll, hasst du sehr schön gemacht. jetzt mal gespannt was du da weiter von basteln wirrst? GLG, Jeany

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Helga,sieht alles sehr schön aus, ich denke man muss es einfach nur mal wagen, dann gelingt es auch.

    LG Charlotte.

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie gerne habe ich diese Kleisterpapier gemacht!Man kann so schöne Dinge daraus herstellen! Wunderbar sind deine geworden!
    LG,Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Helga,
    toll sind Deine Buntpapiere! Das macht Spaß, nicht wahr!? Ich kann gar nicht sagen, welche Technik mich am meisten begeistert...
    Herzliche Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen