Donnerstag, 7. Mai 2009

Quitte


Vor 3 Jahren haben wir in unserem Garten einen kleinen Quittenbaum gepflanzt. Es ist eine Birnenquitte. Das Bäumchen hat schon im letzten Jahr geblüht, aber in diesem Jahr hat es sich über und über mit Blüten geschmückt. Ich finde Quittenblüten besonders schön. Wir werden in der nächsten Zeit aufpassen müssen, dass sich nicht zu viele Früchte entwickeln. Die Früchte würden sonst das kleine Bäumchen schier auseinanderreißen. In einigen Jahren sieht das hoffentlich schon anders aus und der Baum kann seine Früchte tragen.





Kommentare:

  1. Tolle Aufnahmen, v.a. auch die Postkarte! Ich mag blühende Quittenbäume auch ganz gerne, finde die Blüten wunderschön :-) Danke dir und liebe Grüsse, Vilma

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder. Herlich !
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja wieder eine ganz wunderbare Fotoreihe von Dir.
    Ich genieße jedes einzelne Bild davon.
    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, wie schön...ich liebe Quitten!!! meine Mutter hat früher die Früchte immer in ihren Schrank gelegt.
    Liebste Herzblattgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  5. Die Blüten sind wirklich besonders schön!
    Liebe Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Blüten. Ich würde dir gerne den Award geben. Wenn du möchtest hol ihn dir bei mir ab. Ich finde, du hast ihn dir verdient.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Helga,
    das sind ja wunderschöne Quittenfotos.
    Sind das eigentlich Quitten, aus deren Früchten man Gelee oder Marmelade machen kann?
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie herrlich! Ich freu' mich so über die Bilder. Vor ewigen Jahren hatten meine Omi und mein Opi einen Quittenbaum, auf dem ich immer rumgeklettert bin, wenn's Mecker gab und man mich vom Kirschbaum orderte, weil ich ja hätte runterfallen können. Hach, da werden Erinnerungen wach ...
    Sei ganz lieb gegrüßt, Kirstin

    AntwortenLöschen
  9. Die Blüten sehen wirklich sehr schön aus. Ich mag ja auch so gerne Nahaufnamen. Und Quitten liebe ich auch. Was aber sind Birnenquitten? Schmecken die auch nach Birnen und ist das eine Kreuzung?
    LG von Ute

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Helga,
    ja, das sind wirklich sehr schöne Blüten. Komisch, ich habe mir vorher die Quittenblüten noch nie so genau angesehen. Dabei haben sie alle Aufmerksamkeit verdient. Danke fürs Zeigen. :-)
    LG und ein schönes WE
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Die Blüten sind so schön, schlicht und doch so bezaubernd :o) Ein schönes Rest-We und liebe Grüße von Gaby

    AntwortenLöschen
  12. ich habe Quittenblüten noch gar nie so bewusst beobachtet. danke für die wundervollen Bilder!
    ich liebe Quitten. Aus ihnen entstehen so feine Konfitüren, Sorbets,...
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  13. Wir haben eine Apfelquitte,die auch gerade voll in der Blüte steht!Die Blüten sind allerdings nicht so farbenfroh wie deine,sondern eher blass rosa!
    Ich staune aber immer wie die schlanken Äste die großen Früchte tragen!
    LG,Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Helga, immer wieder schön anzusehen - von der winzigen Knospe bis zur vollen Blüte. Und nun wünsche ich Dir genau den Sommer, damit auch der Ernte-Ertrag stimmt!
    Liebe Grüße von Silke, die immer noch auf ein paar Regentage hofft, damit sie hier mal in Ruhe alle verpassten Posts seit Weihnachten anschauen kann ...

    AntwortenLöschen