Mittwoch, 1. Juli 2009

Lavendelernte


Wir haben das wunderschöne Sommerwetter genutzt, um unseren Lavendel zu ernten. In unserem Garten haben wir mehrere Lavendelpflanzen in unterschiedlichen blautönen stehen. Dieser Dunkelblaue ist mein Lieblingslavendel. Ich nutze seine Blüten für kleine Dekobasteleien. Dieses Mal habe ich Lavendelherzen gebunden und auch kleine Tontöpfe damit bestückt. Sie verströmen einen jerrlichen Duft im ganzen Haus . Noch sind nicht alle Pflanzen abgeerntet. Mal sehen, was mir da noch so als nächstes einfällt.





Kommentare:

  1. OOOOOhhhhhhhhhh wie schön liebe Helga, ich rieche fast den frischen Lavedel. Aber Du musst ja Mengen an Pflanzen haben bei dieser reichen Ernte. Die Deko mit den Tontöpfchen ist eine schöne Idee. Ich habe mir in diesem Jahr einen rosa Lavendel gekauft, sieht auch schön aus, aber es geht eben nichts über die Farbe blau.

    LG Charlotte.

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, herrlich. Heute habe ich mir auch Mal wieder einen Topf aus der Gärtnerei geholt. Leider ist mein Garten eher schattig und meine vielen Versuche mit Lavendel sind immer negativ ausgegangen. Und an den sonnigen Stellen ist es leider im Winter zu nass - Mal sehen, ob er diesmal überlebt. Ich habe noch eine Stelle da hab ich es nie versucht - bis jetzt:)

    Die Herzen sind so süss - gerade habe ich bei Ele eines aus Frauenmantel entdeckt. Und deine Fotos sind wieder Mal wunderschön.

    LG ninifee

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Herrlich! Ich kann ihn fast riechen...
    Sei lieb gegrüßt von
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wirklich wunderbar aus!!! Mein Garten hat auch ein wenig Lavendel in verschiedenen Farben... ein wenig hab ich auch schon geerntet. Was machst Du denn damit? Außer in Kissen zur Beduftung stecken? Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich!!!!!!!!!deine Ernte ist ja nicht schlecht ausgefallen. So schöne Herzchen hast du daraus gemacht. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  6. wunderschön,was du mit deiner Lavendelernte gezaubert hast,
    liebe Grüße
    agnes

    AntwortenLöschen
  7. wow, so viel Lavendel im Garten, das ist ja toll! Ich kann ihn fast riechen.
    Ich hab leider nur einen Balkon, aber da hab ich auch Lavendel.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. wunderschön - ich liebe lavendel. schade dass es noch kein geruchs-i-net gibt.
    und deine basteleien gefallen mir auch sehr gut.
    liebe grüße * brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Eine wirklich prachtvolle Lavendelernte. Ich habe auch den dunkelblauen und mag ihn auch am liebsten. Deine Lavendeldeko ist einfach toll.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Schöööne Farbe hat dein Lavendel. Sieht richtig blau aus. Deine gebundenen Herzen daraus gefallen mir sehr gut.
    Deine Seife sieht auch sehr schön aus und wie ich finde - ist die Farbe genau richtig.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Ohh liebe Helga
    Ist dein Lavendel schön . Herrlich diese Farbe. Und erst der Duft. Ich mag Lavendel sehr gern, nur der meine ist noch lange nicht so weit. Wunderschöne Herzen hast du da gebastelt.
    Stimmt es dass Lavendel auch die Fliegen vertreibt????
    Ganz liebi Grüessli Marlies

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann es bis hierher riechen, einfach herrlich... :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. tolle Ideen
    meiner ist noch nicht aufgeblüht..
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Helga,

    wunderschöne Kleinigkeiten, die Du wiedermal gezaubert hast.. kann mir richtig vorstellen wie es bei Dir duftet.. Leider hab ich dieses Jahr nur hellen Lavendel... der blaue ist mir leider kaputt gegangen.. aber im nächsten Jahr gibt es wieder blauen.. den find ich nämlich auch am Schönsten

    Liebe Grüße von nebenan
    Heide

    AntwortenLöschen
  15. Ach Helga...irgendwann in meinem Leben, das hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte dauern wird, ja, irgendwann bekomme ich auch mal einen Garten und dann gibts Lavendel und wenn ich den ernte, dann genau so wie du: in einem einfachen Tongefäß mit blauer Schleife....wunderschön!

    Liebe Grüße von ANdrea

    AntwortenLöschen
  16. Das sind ja schöne Bilder.
    Diese Jahr möchte ich auch mal den Lavendel ernten..ich vergess das immer
    :-(

    GLG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe auch Lavendel, liebe Helga. Du hast ihn wunderschön dekoriert. Muss mir dringend wieder welchen in den Garten pflanzen. Wie heißt diese wunderschöne blaue Sorte. Gefällt mir auch super gut.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Helga,
    Deine Lavendelernte ist ja toll ausgefallen und die Deko davon wunderschön.
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  19. Oja, liebe Helga ich rieche ihn auch :o)) Und er sieht genauso aus wie meiner, der ist nämlich auch so dunkel und duftet seeehr langanhaltend. Deine Dekoration damit ist ganz wunderbar, vorallem die Herzen finde ich total schön! Ich wünsche Dir auch ein schönes und sonniges Wochenende und weiterhin viel Freude mit Deinem reichblühendem Garten- GLG Gaby

    AntwortenLöschen
  20. Von so einer Lavendelernte kann ich nur träumen. Du hast hier aber auch besonders schöne Sorten.

    LG, Marion

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Helga,
    Deine Lavendelfotos sind einfach traumhaft schön. Besonders die beiden Herzen haben es mir angetan!!!
    Ganz liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  22. So schön ist deine Lavendeldeko geworden. Bei uns fängt der Lavendel erst an zu blühen, da ist das eine schöne Anregung von dir.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  23. Traumhafte Bidler. Mein dicker, alter Lavendel hat den eisigen Winder leider nicht überlebt. Ich werde ganz wehmütig....
    Gruß von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ja schön anzusehen!

    Herrliche Bilder,Helga.
    Wunderschöne Ideen hast du!
    Die Lavendel- Herzen sind wunderschön, aber auch die Laveldelsträße in den Tontöpfen so Dekorativ zu plazieren ist schön!

    Herzliche Grüße
    Swaani

    AntwortenLöschen
  25. Einfach herrlich, liebe Helga! Was wäre der Sommer ohne das Blau und den Duft des Lavendels! Deine Dekos sind einfach einmalig schön! :-)
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  26. ...das ist der Nachteil der schattigen Waldeinsamkeit, ich habe nicht viele üppige Lavendelbüsche. Das sind ja so volle Blüten...hmm ich kann sie förmlich riechen.
    Schön sind Deine liebevoll gestalteten Lavendelträume, genieße den Sommer, liebe Grüße, Heidi

    AntwortenLöschen
  27. Da möchte ich vor Neid wirklich erblassen, denn meine Lavendelbüsche sind aus unerfindlichen Gründen im Winter fast alle erfroren :o(

    LG Filix

    AntwortenLöschen