Montag, 12. Oktober 2009

Es ist soweit


Schon lange warten wir auf unsere Walnussernte. Endlich ist es soweit. Schon Morgens bin ich mit einem Körbchen bewaffnet im Garten zu finden, um die über Nacht gefallenen Nüsse aufzusammeln. In diesem Jahr lohnt sich die Ernte. Die ersten Körbe sind schon gefüllt und es ist noch kein Ende abzusehen. Der Walnussbaum ist unser Lieblingsbaum. Im Sommer bietet er uns einen schattigen Sitzplatz und im Winter lassen wir uns seine Früchte schmecken. Die Nüsse müssen jetzt noch ein kleines Weilchen trocknen, erst dann haben sie ihr volles Aroma erreicht.



Kommentare:

  1. Wie toll, so ein Walnussbaum....und ungeschwefelte Nüsse sind sicher ein Genuss!!
    Dein Photo ist toll!!! Dieses Jahr haben sind Bäume und Sträucher voll mit Früchten. Es heißt, dass es dann einen langen kalten Winter gibt....brrr....
    Liebe Herzblattgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh... ich beneide euch um diesen tollen Baum!
    Wünsche euch ganz viele Walnüsse und viel Spaß beim vernaschen ;o)

    Liebe Grüße
    Swaani,die ganz begeistert von deinen Bildern ist

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, Helga, auch wir haben eine riesigen Walnussbaum. Aber leider, leider - die ersten Nüsse waren alle angepickt und schlecht, die die jetzt fallen, sind größer und gut - aber es regnet und schüttet und regnet - den Rest kannst du dir vorstellen. Zum Glück hat sich gerade mein Sohn der Sache erbarmt und füllt mal wieder zwei körbe...

    Aber: dein Walnuss-Foto ist allerbestens!
    Liebe Grüße aus dem sehr nassen Süden
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Super, so einein Wallnussbaum zu haben.
    Da komme ich doch sicher mal zum Nüsse knacken vorbei..... lol

    Gela

    AntwortenLöschen
  5. Mit Wehmut betrachte ich Deine Fotos mit den Walnüssen. Mein Vater, mit dem wir zusammen im Haus leben, hat unseren Baum vor einiger Zeit gefällt. Dabei hätte ich ihn sooo gerne behalten.
    Viel Spaß beim Verzehren und Verarbeiten und liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  6. Oh, so schöne Bilder und leckere Nüsse noch obendrein.
    Unser Nußbaum (eigentlich der unseres Ältesten, denn für ihn haben wir ihn gepflanzt) hat dieses Jahr ganz wenig Nüsse und irgendeine unbekannte Krankheit die die wenigen alle schwarz werden läßt:-(

    Genießt eure Nüsse
    Annette mit Leselotte Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos von euren Walnüssen. Unsere sind schon alle abgeerntet, teils von uns und teils vom Eichhörchen. Aber man muß ja teilen können, oder ?
    lg otti

    AntwortenLöschen
  8. mmmh..lecker.
    Vor 2 Jahren haben wir auch einen gepflanzt..kann wohl noch eine Weile dauern,bis geerntet werden kann
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Fotos von Nüssen zum Reinbeißen schön.
    Liebe Grüße von Antje

    AntwortenLöschen
  10. Ganz wunderschön ist Deine " Filz-Idee ", liebe Helga ...
    wie auch die vielen Filzereien, Socken, Deko-Ideen und Blumenbilder in den voraus gegangenen Posts ...
    Du bist so ungeheuer kreativ ..!
    - ja, und Recht hast Du .. - es wird wirklich mal wieder Zeit, für ein paar Kreuzchen *lach*
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen