Dienstag, 29. Dezember 2009

Socke Nr. 17


Noch kurz vor Jahresende sind diese Socken für meinen Mann fertig geworden. Gestrickt sind sie in Größe 43 mit Dehnungsfuge und natürlich wieder mit Schneckenspitze. Das Garn nennt sich Super Soxx und ließ sich sehr gut verstricken.

Dehnungsfuge:
Bei 64 Maschen im Anschlag habe ich jede achte Masche links gestrickt. Dadurch ist die Socke elastisch und sitzt am schlanken Männerbein perfekt.

Schneckenspitze:

Ein schöne Anleitung hierfür findet Ihr in dem Buch "Der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden. Eine Kurzanleitung von mir findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Kompliment...die Socken sehen klasse aus. Schöner Farbverlauf und total identisch gestrickt.
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Helga,
    da ich komplett unwissend, möchte ich erfahren, was sind Dehnungsfuge und Schneckenspitze?
    Die Socken sind wunderschön.

    Ah und rutsch gut ins neue,kreative Jahr.

    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön ... die Farben sind klasse.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga,
    das mit der Dehnungsfuge möchte ich aber auch wissen........:o))
    LG und komm gut ins neue Jahr.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Helga,
    ich wünsche Dir ein gesundes, glückliches und kreatives Neues Jahr und alles alles erdenklich Liebe und Gute für Dich und Deine Familie!!
    Dein Herzblatt
    Iris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helga, deine Socken sehen immer so sauber und perfekt gearbeitet aus. Nachdem ich nie die große Sockenstrickerin war, weiß ich genau, dass das auch eine Kunst ist.

    Dir und deiner Familie ein gutes und gesundes 2010!

    Mit liebem Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. WOW ist das eine wunderschöne Socke *schwärm*

    Liebe Helga,

    ich wünsche Dir alles Liebe und erdenklich Gute für 2010.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Helga,

    also diese Socken sind ja superschön - so eine tolle Musterung in so wunderbaren Blautönen!

    einen lieben Gruß
    Ute

    AntwortenLöschen