Mittwoch, 29. April 2009

Socke Nr. 6


An kühlen Abenden auf der Terrasse brauchen auch manchmal Männerfüße kuschelig warme und weiche Socken. Ich habe für meinen Mann diese wunderschöne Merinowolle ausgesucht und ihm daraus diese Socken gestrickt. Die Wolle stammt aus einem Tausch mit Brigitte und ist von www.schönfärberei.de. Die Wolle ließ sich sehr gut verstricken, ich kann Sie Euch wirklich empfehlen. Die Socken sind in Größe 43 mit 64 Maschen und Nadeln Nr. 2,5 gestrickt. Auf ein Muster habe ich verzichtet. Die Farben haben auch so eine sehr schöne Wirkung.

Sonntag, 26. April 2009

Garteneinblicke


Heute habe ich mal wieder ein paar kleine Garteneinblicke für Euch. Unser Garten ist ziemlich groß (ca. 1.600 m²), diese Bilder zeigen nur einen kleinen Teil unseres Gartens. Zu unserem Garten gehört u.a. auch noch eine große Obstwiese und natürlich auch eine kleine Ecke für unsere Bienenvölker.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die Woche.



Donnerstag, 23. April 2009

Fertig gewebt


Schon vor einer ganzen Weile ist meine erste Webarbeit auf dem neuen Webrahmen fertig geworden. Der Schal ist knapp 2 Meter lang und 27 cm breit. Verwebt habe ich 200 g Sockenwolle von Online aus der Serie Living-Color. Das Gewebe fühlt sich recht angenehm an, sodass ich auch bestimmt den Schal tragen werde. Eine neue Kette ist natürlich auch schon wieder aufgezogen. Das Ergebnis werde ich Euch auch wieder zeigen.


Montag, 20. April 2009

Tulpenreigen


In unserem Garten geht die Tulpenblüte so langsam ihrem Ende entgegen. Wir haben das schöne Wetter genutzt, um noch einmal ein paar Schönheiten einzufangen.












Freitag, 17. April 2009

Socke Nr. 5


Diese bunten Socken sind natürlich wieder für mich. Gestrickt habe ich Sie mit Wolle von LANA GROSSA aus der Serie "Sunset". Ich habe sie mit Bumerang-Ferse und Schneckenspitze gestrickt. Das Muster findet Ihr in dem Buch "Der geniale Socken-Workshop" auf der Seite 106. Das Muster lässt sich recht einfach stricken. Es ist sogar fernsehtauglich.

Dienstag, 14. April 2009

Blütenpracht

Tausendschön

In den letzten Tagen hat sich der Blütenreigen in unserem Garten regelrecht überschlagen. Ständig gibt es Neues zu entdecken. Hier hab ich eine kleine Auswahl für Euch zusammengestellt.


Vergissmeinicht


Tulpe


Schachbrettblume


Wildtulpe


Samstag, 11. April 2009

Frohe Ostern!



Ich wünsche Euch allen ein schönes und sonniges Osterfest!
Schön, dass Ihr immer wieder bei mir vorbeischaut.




Donnerstag, 9. April 2009

Schmuckstücke


Diese kleinen Kunstwerke bereichern schon seit einigen Jahren meine Ostereiersammlung. Ich möchte Euch diese herzallerliebsten Schönheiten nicht vorenthalten. Die Motive sind auf kleine Wachteleier gekratzt. Ich hätte das nie geschafft.



Der Frosch im Wollnest ist da schon etwas größer und handfester. Er wurde auf ein normales Hühnerei verewigt.

Montag, 6. April 2009

Auch das noch


Schon lange wollte ich einen Webrahmen haben. Vor einigen Wochen war es endlich so weit. Ich habe mir einen Rigid Heddle Loom von Ashford bei Wiener Webwaren bestellt. Das Schätzchen ist auch ziemlich schnell geliefert worden. Nun musste ich ihn ölen und zusammenbauen. Es hat alles prima geklappt. Natürlich wollte ich nun auch gleich mit dem Weben anfangen. Ich habe mir Sockenwolle besorgt und am vergangenen Wochenende die Kette aufgezogen. Hierzu habe ich die Direktmethode verwendet. Diese Methode ist in dem Buch "Weben mit dem Ashford Webrahmen" von Rowena Hart sehr gut beschrieben. Ich habe dann natürlich auch gleich angefangen zu weben. Die Ränder sind noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran. Mein neuer Webrahmen ist 80 cm breit, so habe ich die Möglichkeit, auch größere Teile zu weben.
Mir macht das Weben wahnsinnig viel Spaß. Es wird bestimmt eine neue Sucht von mir.







Samstag, 4. April 2009

Socke Nr. 4


Diese Socken habe ich mal wieder für mich gestrickt. Die Wolle ist von Heide handgefärbt worden. Ich habe sie wieder mit Bambusnadeln 2,5 in Größe 39 gestrickt. Die Socke hat eine Schneckenspitze. Ich denke mit dieser Spitze werde ich noch viele Socken stricken. Die Anleitung für diese Sockenspitze findet ihr in dem Buch "Der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden.

Mittwoch, 1. April 2009

Es ostert



Heute möchte ich Euch ein paar Osterstickereien zeigen. Diese Arbeiten begleiten uns in der Osterzeit schon seit einigen Jahren. Die Stickvorlagen stammen aus älteren Stickheften, die es heute leider nicht mehr zu kaufen gibt. Ab und zu lohnt es sich, diese alten Schätze zu durchstöbern. Neue Ideen kommen dabei wie von selbst.