Freitag, 26. Februar 2010

Großer Auftritt

 P1000541 

Gut versteckt unter dem Schnee haben sie auf ihren großen Auftritt gewartet. Nun sind sie da, unsere Winterlinge. Diese kleinen Frühlingsboten werden von mir immer ganz besonders sehnsüchtig erwartet. Schön, dass sie sich in unserem Garten wohlfühlen und uns in jedem Jahr mit immer größer werdender Anzahl erfreuen.

P1000539

P1000501 

P1000535

P1000538

Winterlinge

Dienstag, 23. Februar 2010

Socke Nr. 3

P1000503

Diese Frühlingssocken sind für mich. Gestrickt sind sie mit Wolle von Online aus der Serie “Supersocke 100 – Sportive-Color. Wie immer in Größe 39 und mit meinen Lieblingsnadeln 2,5 von KnitPro. Auf ein Muster habe ich bei diesen Farben verzichtet. Es hat richtig Spaß gemacht, diese Frühlingsfarben zu verstricken. So lässt sich der Winter vertreiben.

Samstag, 20. Februar 2010

Gewonnen

P1000506

Ich habe bei Marias Verlosung den zweiten Preis gewonnen. Das Päckchen ist gestern bei mir angekommen.

Ganz lieben Dank, Maria!

Die Farben der Wolle sind im Original noch viel schöner. Richtige Feuerfarben. Na, und das Körbchen passt sehr gut in meine neue Nähecke. Ich freue mich riesig über den Gewinn. Hab nochmals vielen Dank.

P1000507

Mittwoch, 17. Februar 2010

Fundstücke


Auch im frostigen Garten laasen sich immer wieder kleine Besonderheiten entdecken. Diese Flechten und Pilze habe ich an unserem Eschenahorn entdeckt. Im Sommer hätte ich diesen kleinen Bewuchs gar nicht wahrgenommen. Also Augen auf, es gibt immer noch etwas zu entdecken.


Samstag, 13. Februar 2010

Frühlingsboten

P1000451

Bei frostigen Temperaturen und dicker Schneedecke lässt sich in unserem Garten der Frühling noch nicht blicken. Also habe ich etwas vorgearbeitet, um ein paar Frühlingsboten einzufangen.

Die Stickvorlagen stammen alle aus einem leider schon lange vergriffenen Buch von Gerda Bengtsson. Sie hat für sehr viele Pflanzen äußerst naturgetreu Stickmuster erstellt. Ich stöbere immer wieder gerne in diesem Fundus herum.

P1000447

 

P1000457

 

P1000450

 

P1000452

 

P1000462

 

P1000448

 

20100130

Dienstag, 9. Februar 2010

Blitzbrot

P1000492

Immer wieder sieht man im Internet Rezepte für Blitzbrote. Auch ich habe eins. Es ist superschnell zubereitet und schmeckt wirklich lecker.

Zutaten:

1 Würfel frische Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 250 g Dinkelvollkornmehl, 250 g Weizenvollkornmehl, 150 g verschiedene Körner oder Nüsse (z. B. Sesam-, Kürbis-, Sonnenblumkerne und Walnüsse), 2 TL Salz, Zitronensaft oder Essig, Fett für Form, Körner zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Hefe wird mit dem Wasser verrührt. Die restlicheP1000476n Zutaten dazugeben und ebenfalls alles miteinander verrühren. Der Teig ist ziemlich weich und wird in eine eingefettete Brotbackform (Kastenform, ca. 30 cm) eingefüllt. Wer möchte, kann den Teig noch mit einigen Körnern bestreuen. Die Form in den kalten Backofen stellen und bei 200 °C etwa 60 Minuten backen.  

 P1000486

Sonntag, 7. Februar 2010

Socken Nr. 2


Mal wieder Socken für mich. Die Wolle habe ich von meiner Haus- und Hoffärberin Heide. Das Muster nennt sich "Shock Wave" und ist von Jürgen Fischer aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet worden. Natürlich habe ich hier für Euch einen Link zu der Anleitung. Das Muster kann man sehr schnell auswendig stricken. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.


Donnerstag, 4. Februar 2010

Gartenfackel



Noch ist es zu kalt, doch bald können wir wieder bei Kerzenschein die schönen Frühlingsabende genießen. Lang kann es ja hoffentlich nicht mehr dauern.


Montag, 1. Februar 2010

Noch einmal ....



Da der Winter länger dauert als gedacht, habe ich noch einmal Mützen gestrickt. Die Weinrote ist für mich, die graue für meinen Mann. Er wollte eine Pudelmütze ohne Pudel haben. Sie ist aus 6-fach Sockengarn gestrickt. Meine habe ich mit Merinowolle von Lang hergestellt. Sie sind beide wunderbar weich und gut zu tragen. Tochterkind musste mal wieder als Model herhalten. Sie selber mag eher unauffällige Mützen.