Montag, 29. März 2010

Socke Nr. 6

 

P1000720

“Prince Charming” ist für meinen Mann entstanden. Das Muster findet Ihr hier. Das Muster prägt sich sehr schnell ein und macht sehr gut an Männerbeinen. Gestrickt habe ich mit REGIA-Wolle aus der Serie “Traveller Color”. Sie sind in Größe 43 entstanden mit 65-Maschenanschlag und dieses Mal mit zwei Rundstricknadeln gestrickt. Sonst bin ich ja immer von Nadelspielen überzeugt, doch ich muss sagen, die zwei Rundstricknadeln sind sogar für mich eine Alternative. Besonders bei größeren Musterrapporten und aufwendigen Einstrickmustern liegen ihre Stärken. In Zukunft werde ich sie häufiger benutzen.

Die Socken bekommt natürlich mein Prinz.

P1000721

Freitag, 26. März 2010

Frühlingspause

 

P1000696

Gut, dass wir die Zeit genutzt haben um noch einige Blüten im Bild festzuhalten. Bei uns ist das Wetter schon wieder sehr ungemütlich und kalt. Es regnet in Strömen. Anscheinend legt der Frühling gerade mal wieder eine Pause ein. Schade!

P1000693

P1000687

P1000690

Dienstag, 23. März 2010

Vorbereitungen

P1000685

Die Gartenmöbel verlangen nach neuen Kissen. Sie wollen auch mal wieder aufgehübscht werden. Sockenwollreste habe ich genug. Also habe ich die Restekiste geöffnet und eine einfache Kette aufgezogen. Ich habe den Gatterkamm 40/10 verwendet und werde in Leinenbindung weben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

P1000684

 

P1000686 

 

P1000711

Der Anfang sieht schon recht farbenfroh aus.

Samstag, 20. März 2010

Vogelnest?

P1000674

Nein, dieses Vogelnest soll keine Nisthilfe für unsere Gartenvögel sein. Ich habe da eher an einen Ordnungshüter für unser Badezimmer gedacht. Das Nest ist groß genug, um einen Beutel Wattebällchen zu beherbergen. Mich stören diese Tüten schon lange und so habe ich mich an die Arbeit gemacht, diesen Ordnungshüter zu filzen. Ich habe alles nass gefilzt, nur die Blüten und die Ranke sind mit der Filznadel befestigt. Mal sehen, vielleicht werden noch weitere kleine “Nisthilfen” entstehen. Zu verstauen und ordnen gibt es Vieles.

P1000680

P1000681

P1000675

P1000677

Mittwoch, 17. März 2010

Endlich Frühling

P1000606

Heute war es endlich soweit. Es war warm genug, um ein wenig im Garten zu werkeln. Natürlich war der Fotoapparat dabei. Ich habe versucht, den Frühling einzufangen.

Schaut einmal selbst!

P1000132

Märzenbecher

P1000620

Krokusse

P1000125

 

P1000641 
Blüte unserer Korkenzieherhaselnuss

Samstag, 13. März 2010

Socke Nr. 5

P1000601

Noch ein paar Männersocken sind fertig geworden. Dieses Mal mal wieder nur mit Dehnungsfuge. So ist die Strickerei auch krimitauglich. Gestrickt sind sie in Größe 43 mit Nadelspiel 2,5 und meiner Schneckenspitze. Die Wolle ist von REGIA aus der Serie Wellen Color.

Mittwoch, 10. März 2010

Ostergrüße

P1000560

Auch an mir geht Tilda nicht spurlos vorüber. Ich habe schon im letzten Jahr diese Osterherzen nähen wollen, doch irgendwie habe ich es nicht geschafft. Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen und losgelegt. Die Herzen sind von mir nach einer Anleitung aus dem Buch “Tildas Frühlingswelt” genäht worden. Das Nähen ging schneller als gedacht und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sie werden demnächst als Frühlings- und Ostergruß zu ein paar lieben Freunden auf Reisen gehen. Ich hoffe, Ihr findet sie genauso schön wie ich. 

P1000564

 

P1000566

 

P1000567

 

P1000555

 

20100301

Sonntag, 7. März 2010

Socke Nr. 4

P1000573

Nein, ich habe nicht zwei Paar Socken auf einmal fertig bekommen. Ich habe handgefärbte Wolle von Heide verstrickt. Der Strang hat diesmal ganz verrückt gemustert. Nun trage ich zwei Socken, die zwar zusammen gehören, aber dennoch Einzelstücke sind. Wie das Leben eben so spielt. Diesen ganz besonderen Sockenstrang habe ich mit besonders viel Freude und Spannung verstrickt. 

Wenn Ihr genau hinseht, könnt Ihr sogar ein Strickmuster erkennen. Es nennt sich “falscher Zopf” und ist supereinfach zu stricken. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Muster gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.

P1000576

 

P1000577

Donnerstag, 4. März 2010

Gesponnen

P1000552-2

Seit Langem habe ich mal wieder 200 g Wolle fertig gesponnen. Ich habe dieses Mal sehr dünn gesponnen. Ich möchte die Wolle für Lace-Tücher verwenden und werde noch einige Stränge in dieser Art verspinnen. Die Wolle stammt aus meinem Space-Vorrat. Ich habe vor langer Zeit 2 kg in dieser Färbung bei Wollknoll bestellt. Das Meiste habe ich schon versponnen, aber es ist immer noch ein Rest zu verarbeiten.

P1000554-2

 

Wolle1

Montag, 1. März 2010

Filzpuschen

 

P1000548

Für den nächsten Weihnachtsbasar (kein Schreibfehler!) sollten Filzpuschen gestrickt werden. Also, ran an die Nadeln und gleich losgelegt.

Gestrickt habe ich die Puschen mit den Maßen für Schuhgröße 39. Doch nach dem Waschen waren sie, oh Wunder, viel kleiner geworden. Sie sind nur noch für Schuhgröße 30 passend. Naja egal, bei einem Basar kann sich ja jeder die passenden Puschen aussuchen. Gewundert habe ich mich aber schon. Das Stricken ging sehr schnell. Für mich sind diese Filzpuschen aber keine Alternative zum richtigen Filzen. Das Garn ist von Online und wird mit Nadel Nummer 8 verarbeitet.

P1000550