Mittwoch, 13. Juli 2011

Findorffhof

 

P1000534

Am Samstag war ich auf dem Norddeutschen Spinntreffen auf dem Findorffhof in Grasberg. Rund 80 Spinner hatten den Weg nach Grasberg in der Nähe von Worpswede gefunden. Wir haben einen sehr schönen Nachmittag mit Tanz, Musik und frischem Butterkuchen genossen. Von den Spinnern habe ich keine Fotos gemacht, ich denke Ihr wisst wie so viele Spinner auf einem Haufen aussehen. Stattdessen möchte ich Euch den Findorffhof vorstellen.

Der Museumshof besteht aus neun Gebäuden, u.a. einem Backhaus, das immer noch in Betrieb ist. Den frischgebackenen Kuchen und das Brot kann ich Euch nur empfehlen. Auf dem Dachboden sind verschiedene Spinnräder und Webstühle zu besichtigen. Die Webstühle werden noch regelmäßig von einer Webgruppe genutzt. Auch die einzelnen Stuben und Kammern können besichtigt werden. Es gibt dabei einiges zu entdecken. Bis Ende Oktober gibt es an jedem letzten Sonntag im Monat einen Kaffeenachmittag für Alle. Weitere Termine und Veranstaltungen (u.a. ein Tag der offenen Tür) könnt Ihr auf der Homepage www.findorffhof.de nachlesen.

P1000535

P1000537

P1000539

P1000541

P1000542

Kommentare:

  1. Ich könnte mich gerade so tierisch selbst in den Hintern beissen. Wenn ich das gewusst hätte... da sitze ich am Samstag Zuhause, langweile mich und 3 Minuten Fussweg von mir entfernt ist was los *gnarf*

    Die Damen dort treffen sich regelmässig, ich habe mal vor 2 Jahren angefragt, ob ich zum Spinnen lernen dazu kommen dürfte. Leider spinnt wohl niemand mehr dort, wird nur noch gewebt, oder ich hatte die falsche Ansprechpartnerin.

    Aber schöne Bilder hast Du vom Hof eingefangen, der wird noch vielseitig genutzt.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Hi, ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit und einen kreativen Austausch. Ich war auch mal auf einem Spinntreffen, aber die Stimmung war etwas getrübt wegen diverser Vereinsquerelen.
    Toller alter Hof, der sich bestimmt gut als "Kulisse" geeignet hat. Wieviele "Spinnereien" und Spinnerinnen er wohl schon mit angesehen hat?
    Verträumte Grüße
    Sinchen

    AntwortenLöschen