Samstag, 29. Januar 2011

Socke Nr. 2

P1020044

Und wieder ist ein Paar Socken fertig. Diesmal sind sie für meinen Sohn gedacht. Gestrickt sind sie in Größe 45 mit Bumerangferse, Schneckenspitze und Dehnungsfuge. Die Wolle ist von Opal aus der Serie “Hundertwasser” und nennt sich “Save the Seas”. Ursprünglich sollte mein Mann ein Paar Strümpfe aus dieser Wolle bekommen, er hatte sich die Wolle schließlich auch selbst ausgesucht. Doch er hat sie gerne abgetreten.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Verfall

 

P1020021

Unser alter Holzzwerg hat sich getarnt. So langsam ist seine beste Zeit vorüber. Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie die Natur alles vergängliche zurückerobert. Auch die alte Holzbank, die man auf den Fotos im Hintergrund sehen kann, löst sich so langsam in seine Einzelteile auf.  Zum Sitzen ist sie schon lange nicht mehr geeignet. Nur unsere Katzen wagen es noch, sich darauf hinzusetzen.

P1020023


P1020025

Sonntag, 23. Januar 2011

Weidenkätzchen

 

P1020033

Ich habe die langen Abende genutzt, um mal wieder zu sticken. Natürlich wollte ich dabei den Frühling einfangen und so ist dieses Weidenherz entstanden. Das Motiv ist aus dem Buch “Verliebt in den Frühling” von Acufactum. Leider ist dieses ältere Buch mittlerweile vergriffen, doch Acufactum hat dieses Motiv auch als Einzelvorlage herausgegeben. Gestickt habe ich auf ungebleichtes 12er Leinen. Als Stickgarn habe ich das Deutsche Baumwollgarn von Vaupel & Heilenbeck verwendet.

P1020036

P1020038

P1020037

Dienstag, 18. Januar 2011

Kälter wirds

 

P1020006

Laut Wetterbericht soll der Winter zurückkehren. Da holen wir uns doch einfach den Frühling ins Haus.  Hier ein kleiner Einblick in unsere Frühlingswelt.

P1020009

 

P1020010

Freitag, 14. Januar 2011

Socke Nr. 1

 

P1020003

Die ersten Socken diesen Jahres sind fertig geworden. Sie sind wieder für meinen Mann gedacht. Gestrickt in Größe 43 mit Bumerangferse, Schneckenspitze und Dehnungsfuge. So hat er sie am Liebsten. Im letzten Jahr habe ich das Socken stricken zugunsten der vielen Tücher und Schals etwas vernachlässigt. Mal sehen, ob ich in diesem Jahr wieder mehr Socken fertig bekomme. Das nächste Paar ist bereits auf der Nadel. 

Montag, 10. Januar 2011

Und noch eine Mütze

 

P1010954

Noch eine Mütze. Diesmal für Oma. Oma hat einen recht kleinen Kopf, deshalb ist die Mütze für Tochterkind etwas zu klein. Die Anleitung findet Ihr bei Frau Wollwelt. Sie nennt sich “Pippilotta”. Die Wolle ist eine Mischung aus Kaschmir und Seide. Sie ist herrlich weich und hat einen wunderschönen Glanz. Die Banderole ist leider auf die Reise zu Oma mitgegangen.

P1010957

 

P1010958

Dienstag, 4. Januar 2011

Warme Ohren

 

P1010945

Zwei Mützen für warme Ohren sind fertig geworden. Irgendwie sind meine anderen Mützen immer zu kurz. Da musste ich für Abhilfe sorgen. Auch wenn der Schnee jetzt taut, man weiß ja nie, was noch auf uns zu kommt. Die terrakottafarbene ist für mich und die rote für Tochterkind. Welche Wolle ich hier verstrickt habe, kann ich leider nicht sagen, da das Etikett im Weihnachtstrubel verloren gegangen ist. Als Model musste mal wieder Tochterkind herhalten.

P1010950

 

P1010952

 

P1010953