Samstag, 26. Februar 2011

Socke Nr. 4

 

P1020165

Meine Freundin Heide färbt mit Leidenschaft Wolle. Für mich ist das nicht ganz ungefährlich. So wandert der eine oder andere Strang in meine Tasche. Eigentlich hatte ich noch andere Socken auf der Nadel und wollte diese Wolle nur einmal anstricken. Die Wolle hat aber so schön gemustert, dass ich nicht wiederstehen konnte, die Socken zu Ende zu stricken. Dieses Mal sind die Socken für mich, in Größe 39, mit Bumerangferse und Schneckenspitze.

P1020065

Dienstag, 22. Februar 2011

Lenzrose

 

P1020105

Trotz des frostigen Wetters hat sich sich unsere Lenzrose hervorgewagt. Wir geben die Hoffenung auf den Frühling nicht auf.

P1020107

 

P1020111

 

P1020113

Samstag, 19. Februar 2011

Knotentasche

 

P1020124

Ich habe mir eine neue Frühlingstasche genäht. Das Fahrrad steht auch schon für die ersten Ausflüge bereit. Nun kann es losgehen.

Diese Knotentasche hatte ich schon vor langer Zeit bei Smilla gesehen und mich sofort in sie verliebt. Nein, nicht in Smilla, sondern in die Tasche. Die Anleitung findet Ihr hier und das Schnittmuster könnt Ihr dort herunterladen. Ich finde, dass sich auch Anfänger an diese Tasche heranwagen können.

Vielen Dank, Smilla, für die tolle und verständliche Übersetzung der englischen Anleitung!

P1020120

 

P1020125

Mittwoch, 16. Februar 2011

Bluthasel

 

P1020092

Leider haben wir es im Herbst nicht geschafft, alle unsere Bäume und Sträucher zu beschneiden. So müssen wir jetzt noch einmal ran. Bei einigen Sträuchern fällt es uns allerdings schwer, die Schere anzusetzen. So auch bei unserer Bluthasel. Sie steht in voller Blüte und kündigt uns den Frühling an.

P1020091

P1020086

Sonntag, 13. Februar 2011

Socke Nr. 3

 

P1020097

Bei uns ist heute wieder der Winter eingekehrt und warme Socken sind deshalb immer noch willkommen. Diese bunten Socken sind mal wieder für meinen Mann. Gestrickt habe ich Sie mit Wolle von ONLINE aus der Serie "Supersocke 100". Ich habe sie mit Bumerang-Ferse, Schneckenspitze und Dehnungsfuge gestrickt. Hoffentlich hält das Winterwetter nicht mehr so lange an, damit die dicken Socken erst einmal wieder in den Schubladen verschwinden können.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Lang erwartet

 

P1020071


Wie jedes Jahr haben wir sie mit Ungeduld erwartet. Schon sehr früh haben wir nach ihnen Ausschau gehalten. Jetzt endlich blühen unsere Winterlinge. Sie lassen uns auf den Frühling hoffen.


P1020078

 

P1020075

 

P1020084

Samstag, 5. Februar 2011

Kleine Täschchen

P1020055

Kleine Täschchen kann Frau nie genug haben. Zum Füllen finden sich immer genügend Dinge.  In der großen Tasche habe ich mein Sockenstrickzeug verstaut. So ist es immer griffbereit, um mitgenommen zu werden. Die Schnitte für die beiden Täschchen sind aus dem Buch “Tildas Winterwelt” von Tone Finnanger. Die Anleitung ist auch für Nähanfänger geeignet. Die einzelnen Nähschritte sind sehr gut beschrieben und werden außerdem auch durch Skizzen erläutert. Ich finde, diese Täschchen sind sehr schöne kleine Mitbringsel und Geschenke.

P1020056

 

P1020057