Dienstag, 27. Dezember 2011

Guten Rutsch

 

P1030785

Die letzten Tage ist es hier etwas still gewesen, mich hatte pünktlich zum Weihnachtsfest eine Grippe außer Gefecht gesetzt. So langsam erhole ich mich wieder und möchte die Zeit jetzt einmal nutzen, Euch wenigstens alles Gute für das neue Jahr zu wünschen.

Vielen Dank für Eure vielen Besuche und Eure lieben Kommentare!

Ohne Euch würde mir das Bloggen nur halb so viel Freude machen!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Rüschen-Möbius

 

P1030771

Für dieses nasskalte Wetter ist der Rüschen-Möbius genau das Richtige. Die Anleitung habe ich von Andreas Adventskalender. Gestrickt ist er mit 6-fach Sockenwolle von Schoeller+Stahl aus der Serie “Fortissima”.  Es hat mir viel Spaß gemacht, ihn zu stricken.
Vielen Dank, Andrea, für die tolle Strickanleitung!

P1030774

Montag, 12. Dezember 2011

Lichterglanz

 

P1030762

 

P1030761

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Sternenhimmel

 

P1030712

Diese Sterne machen süchtig. Sie sind einfach und schnell zu basteln. Ein Quadrat (z.B. 30 cm x 30 cm) wird zur Ziehharmonika gefaltet. Die Mitte mit einem Knick markieren und an dieser Stelle fest zusammenbinden oder tackern. Nun den Ziehharmonikastreifen ausmessen und in etwa dritteln (11/10/11 cm). Das mittlere Drittel bleibt unbeschnitten, nur die äußeren Drittel zur Sternenspitze schräg schneiden. Die Ziehharmonika zum Stern auseinanderziehen und verbinden.

P1030716

P1030747

Collages

Samstag, 3. Dezember 2011

Kruschel

 

P1030699

Selbstgesponnene Wolle zu verstricken ist immer etwas Besonderes. Für dieses Tuch habe ich handgefärbten Merino-Kammzug versponnen und verzwirnt. Die Garnstärke liegt zwischen Lace und Sockenwolle. Verstrickt habe ich 145 g. Das fertige Tuch misst 2 m Länge und ca. 40 cm in der Höhe. Die Anleitung könnt Ihr in der Zeitschrift “Liebes Land Nr. 11 / November 2011” finden. Eine fertige Materialpackung incl. Anleitung könnt Ihr alternative hier erwerben.

P1030701

 

P1030705