Samstag, 25. Februar 2012

Rosenkissen

 

P1040023

Nach den langen, dunklen Wintertagen brauchte ich mal wieder eine kleine Veränderung. Neue Kissen bewirken da regelrechte Wunder. Das Rosenmuster ist von DMC, allerdings habe ich die Farben etwas verändert und auch anderes Stickgarn verwendet. Das Garn ist Deutsches Baumwollgarn von Vaupel & Heilenbeck. Auch den grauen Leinenstoff habe ich von V&H bezogen. Für die Rückseite und die Ränder war noch genügend Westfalenstoff in meiner Vorratskiste vorhanden.

P1040009

P1040006

P1040028

20120225

Mittwoch, 22. Februar 2012

Ferero-Rocher-Torte

 

P1000599

Schnell gemacht, einfach und lecker!

Zutaten:
Für den Teig:
150 g  Butter, 150 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 4 Eier, 200 g gemahlene Haselnüsse, 1 TL Backpulver

Für den Belag:
24 Stück Ferero Rocher, 500 ml Schlagsahne, 1 Pck. Sahnesteif

Zum Verzieren:
30 g gehobelte Haselnüsse, 250 ml Schlagsahne, 1 Pck. Vanillezucker, evtl. Kuvertüre

Zubereitung:
Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Eiern, gemahlenen Haselnüssen und Backpulver einen Teig bereiten. Den Teig in eine gefettete Springform geben und glatt streichen.  Anschließend ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen (Umluft nicht vorheizt bei 160°C). Danach Tortenboden aus der Form lösen und erkalten lassen.
Für den Belag 16 Ferero Rocher in eine Schüssel geben und zerdrücken. Sahne steif schlagen und unter die Rocher-Masse geben. Einen Tortenring um den Tortenboden legen, die Rocher-Masse auf den Tortenboden verteilen. Das Ganze dann kühl stellen. Nach dem Erkalten den Tortenring lösen und entfernen. 
Die Haselnussblättchen rösten und nach dem Erkalten an den Tortenrand drücken. Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Torte am Rand mit kleinen Sahnetuffs verzieren. Die restlichen Rocher halbieren und je eine Hälfte auf einen Sahnetuff setzen.   

Guten Appetit!

P1000604

Sonntag, 19. Februar 2012

Zimtbrot

 

P1030931

Vor einiger Zeit habe ich bei gutentag.info/blog/ das Rezept für ein leckeres Zimtbrot entdeckt. Ich habe es jetzt endlich einmal ausprobiert und bin begeistert. Dieses Brot ist für Zimtliebhaber ein unbedingtes Muss.

P1030934

Mittwoch, 15. Februar 2012

Hitchhiker

 

P1030924

Schon lange steht dieses Tuch von Martina Behm auf meiner Liste. Nachdem sie die Anleitung jetzt auch in einem kleinen Büchlein herausgegeben hat, habe ich sofort losgelegt. Mein Tuch wurde mit dem Crazy-Zauberball “Olivenstraße” gestrickt. Natürlich hat es auch genau 42 Zacken. Wolle für ein weiteres Tuch aus diesem Heft liegt auch schon bereit.

Das Heft mit insgesamt 5 Tuch-Strickanleitungen findet Ihr hier.

P1030927

Sonntag, 12. Februar 2012

Eisgang

 

P1030949

In den letzten Jahren hatten wir selten Eisgang auf der Weser. In diesem Winter war es endlich mal wieder soweit. Das musste natürlich festgehalten werden. Bevor das Tauwetter jetzt beginnt, wollte ich Euch noch schnell diese seltenen Eindrücke zeigen.

P1030950

P1030951

P1030952

P1030959

Mittwoch, 8. Februar 2012

Eislichter

 

P1030968

Wir haben das frostige Wetter genutzt um einige Eislichter herzustellen.
Im Dunkeln auf der Terrasse sind sie echte Schmuckstücke.

P1030973

P1030977

P1030948

Sonntag, 5. Februar 2012

Puderzucker?

 

P1030906
Trotz der Eiseskälte lassen sich immer noch Gartenschönheiten finden.

P1030908P1030910P1030915

Mittwoch, 1. Februar 2012

Frost

 

P1030916

Die eisigen Temperaturen haben uns jetzt fest im Griff. Leider fehlt uns noch der Schnee. Mal sehen, vielleicht haben die Wetterfrösche ja recht und es schneit am Freitag.

P1030917P1030919P1030921