Sonntag, 27. Januar 2013

Spinnwolle

 

P1000327

Winterzeit ist Spinnzeit. So habe ich mich an mein Rädchen gesetzt und mal wieder einen Merino-kammzug versponnen. Herausgekommen sind 200 g in Sockenwollstärke. Für Socken ist mir das Garn aber viel zu schade, ich werde es wohl für ein Tuch verwenden. Den Kammzug habe ich von meiner Freundin Heide geschenkt bekommen. Heide hat die Wolle auch selbst gefärbt. Schön, wenn man solche Freunde hat.

P1000333

P1000343

Mittwoch, 23. Januar 2013

Gefiederte Freunde

 

P1000253

Blaumeise

Für unsere gefiederten Freunde ist der Tisch bei uns immer reichlich gedeckt. Gerade jetzt bei Eis und Schnee achten wir besonders darauf, dass keiner zu kurz kommt.

P1000270

Kleiber

P1000304

Dompfaff

P1000160

Eichelhäher

P1000306

Grünling

Sonntag, 20. Januar 2013

Tellermütze

 

P1000256

Eine Tellermütze wollte ich schon immer einmal stricken. Ich habe selbstgesponnene Wolle herausgesucht und losgelegt. Die Mütze habe ich absichtlich viel zu groß genadelt. Sie sollte noch leicht angefilzt werden. Nass wie sie war, habe ich sie zum trocknen über einen Teller gezogen. Genügend Wolle für ein paar Handstulpen war auch noch vorhanden. Auch diese wurden von mir zu groß gestrickt und ebenfalls etwas angefilzt. So halten sie schön warm und sind auch nicht so nässedurchlässig.

P1000257

 

P1000261

Samstag, 12. Januar 2013

Frostig

 

P1000165

Endlich sit auch bei uns der Winter angekommen. Leider warten wir immer noch auf Schnee, doch auch der Frost kann schön sein.

P1000209

P1000207

P1000201

Sonntag, 6. Januar 2013

Wintermütze

P1000029

In meinem Wollladen habe ich ein Paillettengarn entdeckt. Sofort war mir klar, daraus muss ich unbedingt eine Mütze stricken. Warm, weich und groß sollte sie werden. Das ist mir gelungen. Ich liebe diese großen, schlabbrigen Mützen. Das Garn ist von Rico Design und nennt sich “Creative Galaxy chunky”. Als Model musste mal wieder Tochterkind dran glauben.

P1000031P1000032