Mittwoch, 26. Februar 2014

Zucker, Zimt und Liebe

 

P1010741

Als Jenny auf ihrem Blog Zucker, Zimt und Liebe ihr gleichnamiges Backbuch ankündigte, war für mich klar, das muss ich haben. Allein beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen. So lecker!

Am Wochenende habe ich das Rezept “Himbeer Friands” ausprobiert. Allerdings habe ich Brombeeren verwendet und den Teig als Muffins gebacken. Wir waren begeistert, so lecker, leicht und locker.

P1010739

Sonntag, 23. Februar 2014

Gartenfund

 

P1010792


Auch nach dem Winter hält der Garten noch so manchen Überraschung bereit. Die Fruchtkapsel war im Herbst noch orange und gehörte zu unserer Lampionpflanze. Beeindruckend finde ich, dass neben der roten Frucht auch die feinen Adern der Kapselhülle so gut den Winter überstanden haben. 

Mittwoch, 19. Februar 2014

Wurzelkinder

 

P1000655

Bevor es nun überall grünt und blüht, möchte ich Euch doch noch einmal meine Wurzelkinder vorstellen. Auf den Bildern sind sie noch bei mir zu Hause, doch mittlerweile haben sie ihr neues Heim im Familienhaus gefunden. Seit einem Jahr haben wir dort einen Jahreszeitentisch eingerichtet und sind dabei, ihn langsam zu vervollständigen. Ich werde Euch hier sicherlich noch einige dieser netten kleinen Figuren vorstellen können.

P1000653

Sonntag, 16. Februar 2014

Rundschal

 

P1010729

So langsam wird es Zeit Euch meine letzten Winterarbeiten zu zeigen. Mittlerweile sieht es doch schon sehr nach Frühling aus. Mal sehen, ob ich diesen Rundschal doch noch einmal tragen kann. Der Loop ist ganz einfach in Runden zwei Links und 3 Rechts gestrickt. Einfacher geht es nicht mehr. Die Wolle ist ein Kuscheltraum von Katia “Bolivia” und sieht wie selbst gesponnen aus. Ich habe die die Wolle zu Weihnachten geschenkt bekommen. Für mich war es das reinste Strickvergnügen.

Danke liebe Pia!

P1010731

Mittwoch, 12. Februar 2014

Jacques Cousteau

 

P1010734

Vor einigen Tagen bin ich auf diese etwas ungewöhnliche Anleitung für eine Männermütze gestoßen. Ich konnte dieser Versuchung nicht widerstehen, zumal mein Mann noch Bedarf an Mützen angemeldet hatte.

Die Wolle hat er sich selbst ausgesucht. Sie ist von Online “Linie 110”. Die Anleitung findet Ihr hier.

P1010737

Sonntag, 9. Februar 2014

Wurm

 

P1010728

Schon lange steht der Wurm auf meiner To-Do-Liste. Bei dem Regenwetter habe ich jetzt die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und losgelegt. In meinen Wollvorräten habe ich eine passende, gut abgelagerte Wolle gefunden. Die Wolle ist von Austermann und ließ sich herrlich verstricken. Dank dem in der Wolle enthaltenen Jojoba-Öl wurden so ganz nebenbei auch noch meine Hände gepflegt. Jetzt hoffe ich noch auf ein paar kühlere Tage, damit ich die Mütze ausführen kann. Die Anleitung könnt Ihr hier finden.

P1010726

P1010725

Sonntag, 2. Februar 2014

Frühlingshauch

 

P1010716

Tief unter dem Schnee waren sie versteckt, die ersten Frühlingsboten. Das Tauwetter hat sie jetzt befreit und wir können uns an den ersten Winterlingen erfreuen.

P1010720

P1010681